Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Definition Airsoft/Softair

An dieser Stelle wollen wir dem unbefangenen und nicht eingeweihten Betrachter den Begriff "Airsoft" definieren. Die Sportart hat ihre Ursprünge in Japan. Dort heißt sie, genau wie in den USA, Softair. Im europäischen Raum gilt die Bezeichnung Airsoft.

Beim Airsoft handelt es sich um eine spielerische Simulation militärischer oder polizeilicher Gefechte. Als Munition dienen uns BIO Kugeln mit einem Durchmesser von 6mm. Im Gegensatz zum Paintball hinterlassen diese keinen Farbklecks. Weil auf diese Art keine Markierung des "Getroffenen" (Mitspielers) erfolgt, setzt Airsoft einen hohen Grad an Fairness und Ehrlichkeit voraus. Airsoft-"Gefechte" werden für gewöhnlich von zwei Teams, die gegeneinander antreten, ausgetragen. Somit handelt es sich um einen Mannschaftssport, bei dem Einzelgänger und "Rambo-Typen" nichts verloren haben. Wir spielen ein Spiel, das auf Strategie, Taktik, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit basiert.

Neben der obligatorischen Schutzbrille (das Tragen ist Pflicht!) und der Airsoftwaffe gehören auch noch andere Ausrüstungsgegenstände zum Equipment. Je nach "Einsatz" werden Funkgeräte, Helme, Hüte, Mützen, Tarnanzüge, Munitionswesten und Stiefel verwendet

 

Unsere Leitlinien

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Anwärter, Interessenten, (Stamm-) Mitglieder und Gäste liegt uns am Herzen. Deshalb ist eine Schutzausrüstung unabdingbare Pflicht. Wir erreichen dieses Ziel, indem wir alle Aktionen mit Sorgfalt planen und uns gegenseitig auf Fehler hinweisen. Zu dem haben wir Sicherheitsbeauftragte die über fundierte Sachkenntnisse verfügen und jedem gegenüber weisungs- befugt sind.



Zufriedenheit und Freunde am Hobby sind unser oberstes Gebot und sind somit auch das Ziel unseres Verhaltens. Wir wollen uns gegenseitig mit Respekt, Höflichkeit, Zurückhaltung und Bescheidenheit begegnen. Diskussionen und Diskrepanzen tragen wir sachlich aus, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Diese Leitsätze sind Grundlagen unseres Miteinanders und unserer Entscheidungen. Sie regeln unter anderem ein geordnetes Miteinander

 

Über uns

Enstanden sind wir ende 2011 unser recht kleines Team, hatte bis Ende 2013 fortbestand. Anfang 2014 haben wir uns dann neu organisiert und dadurch steten Zuwachs bekommen. Wir legen unbedingten Wert auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Leute, die dem Ansehen des Airsoft durch Fehlverhalten schaden, haben in unseren Reihen nichts verloren.

Der Zusammenhalt untereinander ist uns wichtig. Daher ist die Anrede "Du". Somit sind wir alle unabhängig vom Alter und dem gesellschaftlichen Status gleich. Der Sinn liegt auch darin, einen offenen Umgang (auch bei eventuellen Problemen) miteinander zu schaffen.

Neben dem Airsoft führen wir noch andere gemeinschaftliche Aktivitäten durch. Hierzu gehören unter anderem Zelten, Wanderungen, Survivaltraining,  Orientierungsmärsche aber auch gemütliche Grillabende.  Wir sind auch immer wieder für neue Vorschläge offen :-)